Interview mit Stylistin Roxanne

Desktop-20-kleiner-5

WAS HAT DICH DAZU BEWOGEN, RAW-TO-ROAR ZU GRÜNDEN?

Mir war es ein Herzensanliegen, einen Raum für Frauen zu schaffen, der es ermöglicht, Styling mit Freude und Einzigartigkeit zu leben und zu verkörpern. Jede Frau soll sich mit Mut und Stolz genau so kleiden, wie es ihr beliebt – ohne Zweifel oder insgeheim Angst vor Ablehnung zu haben, wenn sie mal etwas Gewagtes, Ausgefallenes oder Buntes probieren möchte. Also war mir schnell klar: Unsere Gesellschaft, die immer achtsamer wird, benötigt anstelle der typischen Stil-, Farb-, und Typberatung endlich einen ganzheitlichen Ansatz, der auch Persönlichkeits- und Selbstwert-Themen berücksichtigt. Ich wünsche mir für jede Frau, dass sie sich einmal ganz “raw” betrachtet und sich ehrlich eingesteht, wo stiltechnisch noch Luft nach oben ist. Wir geben uns viel zu häufig mit einem “okay” zufrieden. Dann sollte sie ihrem inneren Löwenruf folgen und sich selbst erlauben, die eigene wahre Essenz, die Power, die Weiblichkeit in jeglichen Facetten nach außen zu tragen. Stilfindung ist eine wahrliche Entdeckungsreise der eigenen Person – a Styling Safari from raw to ROAR.

 

WAS BEDEUTET SPIRITUAL STYLING? DEIN PERSÖNLICHES LEBENSMOTTO?

Spiritual Styling bedeutet für mich die Symbiose von Styling & Energie und die Tatsache, dass du Styling sehr tiefgründig und energetisch betrachten kannst. Was viele nicht wissen: Unsere Kleidung beeinflusst zu jeder Sekunde unterbewusst unsere Gefühle und demnach wie wir uns geben oder auftreten und natürlich auch von anderen wahrgenommen werden. In der Modebranche wird oft mit Figurtypen gearbeitet, wo es häufig ums Kaschieren von Problemzonen geht. Für mich der falsche Ansatz. Erst wenn wir Abstand von sogenannten Problemzonen nehmen und uns auf die Stellen am Körper konzentrieren, die wir wunderbar finden und diese mit Freude betonen, können wir unsere Ausstrahlung verbessern. Das hebt die Laune, denn „energy flows where your attention goes“, wie Tony Robbins so schön sagt.

 

WAS BEWIRKEN SCHMUCKSTÜCKE IN DEINEN AUGEN?

Schmuck erlaubt es uns, unsere Persönlichkeit, unsere wahre Essenz und unseren Stil nochmal verstärkend zum Ausdruck zu bringen. Ist das nicht genial? Viele Frauen aber tragen noch immer viel zu selten Statement-Schmuck, der ins Auge fällt – ganz egal, ob wir von Farbe oder auffälligen Brillanten sprechen. Der Grund hierfür liegt oft bei Selbstwert-Themen. Denn wer möchte schon gern als abgehoben, arrogant oder als “Luxusweib” abgestempelt werden? Liebe Frauen, es gibt kein too much, denn es gibt auch keine Stil-Polizei, die das bewerten kann. Mein Credo: Es ist mein Geburtsrecht, grandios auszusehen und alles zu haben, zeigen und tragen, was mir gefällt. 

 

Desktop-20-kleiner-6

 

 EIN MUST-HAVE, DAS IN KEINEM KLEIDERSCHRANK FEHLEN DARF?

Gut sitzende Jeans und ein kleines Schwarzes. Ich liebe z.B. das Midi-Kleid „Dascha“ aus Seide mit dazu passendem Unterkleid von Helene Galwas, weil es nicht nur super schön, sondern auch so vielseitig einsetzbar ist – für einen coolen Abend in einer Bar mit Ankleboots und Lederjacke, im Urlaub mit XXL Strohhut und Plateau-Sandalette oder im Alltag mit Sneakern und farblich passenden Ohrringen. Das kleine Schwarze kannst du perfekt zu jeder Occasion und jeder Gemütslage stylen.

 

WAS IST DEIN KLEINER LIEBEVOLLE REMINDER FÜR UNS?

Sparkle from the inside out und erlaube dir jeden Tag, so gekleidet zu sein, als hättest du Geburtstag. Du allein bist der Anlass, dich für dich hübsch zu machen und dabei dürfen deine Looks immer funktional UND schön sein. Wenn du dieses kleine Selbstliebe-Ritual regelmäßig für dich anwendest, wird sich ALLES in deinem Leben verändern.

 

STIL HAT MAN EBEN ODER NICHT - STIMMT’S?

Ich bin absolut davon überzeugt, dass man nicht nur Stil, sondern auch Ausstrahlung und Selbstbewusstsein lernen kann – jedenfalls zeigen das die Resultate unserer Mentorings. Ich denke, dass unser Stil nie völlig neu erfunden werden muss. Da er so stark in Ver- bindung mit unserer Persönlichkeit ist, lodert er oft wie ein verborgener Schatz tief in uns, den es nur zu bergen gilt. Denn meist sind es große Veränderungen wie ein neuer Job, ein Verlust, eine Schwangerschaft oder ein Umzug, die dazu führen, dass wir uns stark weiter entwickeln. Was viele hierbei vergessen? Auch den Stil anzupassen. Dieser ist nämlich ein Mix aus Persönlichkeit, Vorlieben, Lebensstil und Erfahrungen.

 

ERZÄHLE UNS MEHR ZU DEINEM HERZENS-PROJEKT IN GHANA?

Ich freue mich sehr über diese Frage. Ich unterstütze seit einigen Jahren Aids Waisenkinder in Kofuridua, Ghana – der Heimatstadt meines Vaters, der selbst vor vielen Jahren an HIV gestorben ist. Mir ist es eine absolute Herzensangelegenheit, ganz offen über dieses „Tabuthema“ zu sprechen, Menschen aufzuklären und Betroffene (Angehörige) zu unterstützen. Z.B. veranstalte ich während meiner Heimatbesuche regelmäßig den Happy Children’s Day, bei dem die Kids während der Festlichkeiten im Mittelpunkt stehen: Es gibt Musik, Spiele, tolles Essen und Geschenke und natürlich machen wir wichtige Aufklärungsarbeit. Gerade gründen wir den Verein „Aids within Society“ und freuen uns über jede Spende. Von den Geldern werden Schulmaterialien, Schulgebühren, Medikamente oder z.B. der Bau des ersten Hospizes in Ghana finanziert .

 Design-ohne-Titel-3